Betriebliches Eingliederungsmanagement
Seit 2004 sind Arbeitgeber verpflichtet, länger erkrankten Beschäftigten ein Betriebliches Eingliederungsmanagement (kurz: BEM) anzubieten. Das BEM dient dem Erhalt der Beschäftigungsfähigkeit und ist ein Instrument, um den Folgen des demographischen Wandels wirksam zu begegnen. Gleichzeitig sichert das BEM durch frühzeitige Intervention die individuellen Chancen den Arbeitsplatz zu behalten.
Gesetzlich verankert ist das BEM in § 167 Absatz 2 Neuntes Buch Sozialgesetzbuch (SGB IX). Dort ist festgelegt, dass ein Arbeitgeber alle Beschäftigten, die innerhalb eines Jahres länger als sechs Wochen ununterbrochen oder wiederholt arbeitsunfähig sind, ein BEM anzubieten hat.
Erkrankungen von Beschäftigte bedeuten teure Personalausfälle, eine zusätzliche Belastung für die Nicht-Erkrankten und meist auch erhebliche Risiken für die betriebliche Produktivität.
Ihr Nutzen durch die Implementierung eines BEM
- Verringerung von Ausfallzeiten
- Senkung der Kosten von Entgeltfortzahlungen
- Stabilisierung der Arbeitsabläufe durch schnellere Rückkehr erkrankter Mitarbeiter
- Erhalt von Wissen im Unternehmen
- Minderung des Vertretungs-oder Mehraufwandes durch ausgefallene Mitarbeiter
- Profilierung als verantwortungsvolles Unternehmen, dass sich für die Gesundheit seiner Mitarbeiter stark macht
- Frühzeitige Vorbereitung des Betriebes auf den demographischen Wandel
- Rechtssicherheit bei krankheitsbedingter Kündigung
Die Durchführung eines betriebliches Eingliederungsmanagement versetzt Sie in die Lage Ursachen und Gründe für Langzeiterkrankungen aufzudecken und entsprechend reagieren zu können.
Beim BEM geht es um die Suche nach geeigneten betrieblichen Massnahmen und nicht um medizinische Behandlung
Wir begleiten Sie in allen Phasen des BEM-Prozesses
Ob Impulstag zur Erlangung von Basiswissen, Erstellung und Implementierung des BEM-Prozesses einschließlich Betriebsvereinbarung, wenn gewünscht, Schulung aller BEM-Akteure bis hin zur Prozessbegleitung.
Vielleicht haben Sie bereits einen bestehenden BEM-Prozess, sind aber mit der Umsetzung/der Beteiligung oder den Ergebnissen nicht zufrieden? Dann optimieren wir Ihren Prozess.
Möchten Sie mehr wissen? Dann rufen Sie uns einfach an oder senden Sie eine Email
In einem unverbindlichen+ kostenfreien Beratungsgespräch klären wir Ihre Anforderungen und vereinbaren die nächsten Schritte